Suchen und Filtern

Suchen

Mit dem Lupen Symbol kann innerhalb einer Liste, einer Filterkachel oder verknüpften Datensatz Liste (Link zur Liste) nach Inhalten gesucht werden. Die Suche öffnet sich ebenfalls, wenn man den Datensatz Baustein bedienen möchte.

Univelop bietet eine Volltextsuche an, keine Fragmentsuche. Dies bedeutet, dass immer mit dem ganzen Wert, den es zu finden gilt, gesucht werden muss. Suche ich nach Herr Meyer, werde ich mit “Mey” bereits fündig, jedoch nicht mit “yer”, da die Suche am Anfang des Wortes beginnt. Die Suche umfasst alle Werte / Bausteine innerhalb eines Datensatzes.

Die Sortierung erfolgt so, dass zuerst die genauen Suchergebnisse ausgegeben werden und im Anschluss ähnliche Werte. Weiterhin ist die Sortierung der Suche nicht einstellbar, die Werte erscheinen in der Reihenfolge, in der die Datenbank die Werte findet. Möchte ich diese Werte sortiert angezeigt haben, empfiehlt es sich die Filterung und Sortierung zu verwenden.

Filter und Sortierung

Eine Sortierung kann überall dort eingestellt werden, wo ich eine Liste von Datensätzen zur Verfügung habe. Bedeutet in Basis Listen, Filterkacheln, sowie den Bausteinen Datensatz-Liste, Tabelle, Matrix etc. Die globale Einstellung wird im Designmodus des jeweiligen Objektes (Kachel, Baustein) vorgenommen.

Wenn ich die Filterung und Sortierung im Objekt einstelle, wird sie beim Öffnen des Objektes jeweils voreingestellt. Verändere ich die Filter / Sortierung im Bearbeitungsmodus in einer Liste von Datensätzen, ist die Änderung nur temporär und wird mit Verlassen der Liste wieder zurückgesetzt auf die Einstellungen, die im Designmodus hinterlegt worden sind.

Die Sortierung der Datensätze kann auf- und absteigend nach einem bestimmten Baustein geändert werden. Gleiches gilt für verknüpfte Datensätze. Zu beachten ist, dass Zahlen in Textfeldern nicht nummerisch sortiert werden, sondern der Größe nach.

Im konkreten Beispiel bedeutet dies

Sortierung Nummernfeld Sortierung Textfeld
1 1
2 10
3 2
10 9

Bei der PDF-Ausgabe einer verknüpften Datensatz-Liste über die repeat Funktion, werden die Daten in der im Baustein eingestellten sortierten Reihenfolge ausgegeben. Wenn die Sortierung nach mehr als einem Feld, zum Beispiel Name Blockweise & Datum aufsteigend erfolgen soll, muss eine Textformel zur Kombination dieser Werte verwendet werden.

Die Filterung von Daten ist über beliebig viele Filter auf einzelnen Bausteinen und ihrer Werte möglich. Zu beachten ist, dass wenn ich mehr als einen Filter anwende, diese als UND miteinander verbunden sind. Wenn ich also zwei Filter mit Mitarbeiter/in = Herr Meyer und Mitarbeiter/in = Frau Müller eingebe, werden keine Ergebnisse ausgegeben. Wenn ich stattdessen beide im “in” (Oder) Filter verwende, kann ich sie kombinieren und mir beide Ergebnisse anzeigen lassen.

Ein einzelner Filter besteht aus 3 Feldern: Einem linken Feld, in welches der zu filterne Baustein gewählt wird, einem mittleren Feld für den Operator und dem rechten Feld, in welches der Filterwert eingetragen wird. Die Bausteine werden im linken Feld in der “verbauten” Reihenfolge angezeigt. Für die Filterung von Daten können die Operatoren <, >, <=, >=, = oder IN (Oder) in die entsprechenden Filter gesetzt werden. Die Operatoren <, >, <=, >= filtern den ausgewählten Baustein auf Werte kleiner oder größer als der Filterwert und exklusive (<, >) oder inklusive (<=, >=) dem Filterwert.

Braucht es eine Prüfung auf Gleichheit mit einem von mehreren Werten, kann der IN-Filter genutzt werden. Der IN-Filter kann auch als ODER Filter verstanden werden. Eine der Bedingungen des Filter muss erfüllt werden. Für den Filterwert können beliebig viele Werte angegeben werden, welche bausteinabhängig entweder mit Komma und darauffolgendem Leerzeichen getrennt werden müssen, oder durch Checkboxen auswählbar sind. Durch den IN-Filter kann man z. B. Einträge filtern, die bei einem Status-Baustein einen von mehreren Zuständen haben. Suche ich nach abgeschlossenen Aufträgen, könnten die Stati “Fertig” und “Abgerechnet” meinem IN Filter entsprechen.

Beispiel: Alle Baumaschinen ausgeben, die sich gerade in Wartung befinden oder defekt sind. or filter

Gibt es eine große kontinuierliche Spanne von Werten, wie z. B. eine laufende Nummer, Zahlenwerte oder das Datum, bei der es nicht sinnvoll ist alle Werte für den IN-Filter einzutragen, kann mit einer Kombination von einem <= und einem => (bzw. < und >) Filter identisch gefiltert werden. Damit kann man mit dem >= die untere Werteschranke angeben, und mit dem <= die obere Werteschranke.

Beispiel: Alle Arbeitszeiten ausgeben, die zwischen dem 01.08.2022 und 01.09.2022 liegen. or filter date

Besondere Datumsfilter:

Bei einem Datum kann nicht mehr nur noch auf einen genauen Datumswert (z.B. 01.10.2023) gefiltert werden, sondern auch auf die Woche oder den Monat. So ist es möglich mit = Operatoren eine Zeitspanne zu erfiltern, die theoretisch > und < Operatoren benötigen würde. Jeder Datumsbaustein wird bei Auswahl der Filter mit Datum, Datum - Woche und Datum - Monat angezeigt (Sofern das Feld Datum heißt). Das Jahr kann mittels Textformel ermittelt werden. Wenn das Datumsfeld Datum heißt, wäre der Ausdruck in der Formel formatDate(datum,’yyyy’)

dat opt

Beispiel Filterformat

Value Format Beispiel
Datum - Woche yyyy-Wkw 2023-W43
Datum - Monat yyyy-mm 2023-10

Für eine dynamische Filterung sorgen die Formeln currentWeek und currentMonth.

dat filters

Lückenhafte Ergebnisse

Bei Verwendung von Filtern auf großen Datenmengen kann folgender Hinweis erscheinen:

‘Es wurden mehr als 200 Einträge gefunden. Die Ergebnisse sind lückenhaft. Bitte verfeinere die Suche.’

Die Verwendung der angegebenen Filter hat mehr als 200 Ergebnisse zurückgegeben. Es werden nur 200 Einträge angezeigt. Die Ergebnisse können daher Lücken enthalten. Um die Ergebnisse zu verfeinern, empfehlen wir weitere Filter hinzuzufügen und so die Ergebnismenge zu reduzieren. Durch die Hinzufügung von spezifischen Gleichheitsfiltern (=, in) kann die Suche eingegrenzt und gezieltere Ergebnisse angezeigt werden. Eine weitere Eingrenzung mit < > Operatoren wird das Ergebnis jedoch nicht verfeinern, dazu werden = Operatoren benötigt.

Mit der Standard Filteroption “Letzte 2 Monate” zeigen wir nur Einträge an, die im aktuellen oder letzten Monat angelegt oder bearbeitet wurden. Diese Filterung entspricht einer Suche nach aktuellen Datensätzen.

Filter letzte zwei Monate

Wir empfehlen, verschiedene Kombinationen von Filtern auszuprobieren, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Suche konnte nicht ausgeführt werden

Bei der Verwendung von spezifischen Filterkombinationen, kann die Suche nicht richtig ausgeführt werden. Es erscheit folgende Meldung:

Suche konnte nicht ausgeführt werden

Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Kombination von Gleichheits- und Ungleichheitsfiltern die Gleichheitsfilter zuerst auf dem Server angewendet werden. Wenn die Anzahl der übereinstimmenden Datensätze jedoch immer noch zu groß ist, können die Ungleichheitsfilter möglicherweise nicht mehr angewendet werden. In diesem Fall werden ggf. keine Ergebnisse zurückgegeben.

Um die Anzahl der übereinstimmenden Datensätze zu reduzieren, können spezifischere Gleichheitsfilter hinzugefügt werden. Sobald die Anzahl der Ergebnisse, die vom Server zurückgegeben wird, 200 oder kleiner ist, kann die Suche korrekt ausgeführt werden.