Die Programmstruktur
Im Folgenden erläutern wir die Programmstruktur im Einzelnen. Für Nachbauten können gerne die Tutorials verwendet werden.
Arbeitsbereiche
Als Arbeitsbereich kann der Workspace oder Mandant verstanden werden, in dem man sich aktuell befindet. Er ist somit die oberste Programmebene. Über den Arbeitsbereich können globale Einstellungen vorgenommen werden, z.B. Mitglieder hinzufügen, Kacheln importieren oder erstellen.
Kacheln
Ein Arbeitsbereich enthält eine oder mehrere Kacheln. Die Kachel steht mit ihrem Titel und der Darstellung (Icon, Summe Inhalte oder Summe über Baustein) für den Inhalt darin.
Eine Kachel ist dabei vergleichbar mit einer App auf dem Smartphone, kann also für verschiedenste Zwecke dienen. Der “Inhalt” einer Kachel ist dabei in der Regel eine Liste von Datensätzen. Es können aber auch Formulare oder die Einbettung einer Website sein.
Hauptsächlich steht eine Kachel also repräsentativ für eine Liste von Datensätzen. Dabei kann eine Kachel aus nur einem Datensatz oder vielen Datensätzen bestehen. Es gibt getrennt voneinander allgemeine Kacheln, die von allen Nutzern des Arbeitsbereichs gesehen werden, sowie eigene Kacheln, welche immer aus den allgemeinen Kacheln gefilterte Inhalte darstellen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit globale Kacheln, bei Bedarf, ausblenden zu lassen.
Kachel “einfache Liste”
Die wichtigste Kachelart ist die einfache Liste. Sie stellt eine Liste von Datensätzen dar, die in der Regel durch Listeneinträge dargestellt werden. Klickt man auf die Kachel, so öffnet sich eine Listenansicht für die Datensätze. Hier kann man auf bestimmte Datensätze filtern, sortieren und suchen. Datensätze können hier auch erstellt, gelöscht und bearbeitet werden.
Gefilterte Kacheln
Filterkacheln bilden einen wesentlichen Teil in der Arbeit mit Univelop. Aus gefilterten Kacheln können Aufgaben oder sonstige Arbeitserleichterung abgeleitet werden.
Gefilterte Kacheln können auf zwei Wege erstellt werden:
- Speichern der gefilterten Liste
Wurde in der Liste temporär ein Filter gesetzt, kann die Filterung als “gefilterte Kachel” über das Symbol “Speichern” gespeichert werden. - Gefilterte Kachel über den Homescreen erstellen
Im Designmodus des Arbeitsbereichs können neben allgemeinen Kacheln auch “gefilterte Kacheln” erstellt werden. Hier wird die gefilterte Kachel per Drag and Drop in den Arbeitsbereich. Anschließend wählt man den Namen der Filterkachel sowie die Basiskachel, die die Grundlage der Datenlieferung für die Filterung liefert. Anschließend wird in den Kacheleinstellungen unter Filter und Sortierung die gewünschte Filterung eingestellt.
Darum sollten Filterkacheln genutzt werden
Filterkacheln eignen sich hervorragend dazu eine Standard-Dateneingabe zu erleichtern. Als Beispiel könnte eine Kachel Zeiterfassung dienen. Um die erfassten Arbeitszeiten auf sich selbst zu filtern, bietet sich solch eine Filterkachel an. Darüber hinaus, können über diese Kachel auch neue Datensätze erfasst werden. Der Vorteil hierbei ist, dass die Filter entsprechend in der Neuerfassung von Datensätzen bereits vorerfasst sind (z. B. Mitarbeitername, Tätigkeitsart).
Zeiterfassungen unterliegen aber auch einer ständigen Prüfung, sodass neue Arbeitszeiten dafür besser gefiltert werden können (z. B. Filter: bereits freigegeben = Nein).
Kachel “Mitglieder”
Die Mitgliederkachel ist im Kern eine normale Liste, die aber speziell dem Verwalten der Mitglieder des Arbeitsbereiches dient. Diese Kachel enthält einen Eintrag für jedes Mitglied des Arbeitsbereiches, und umfasst den Namen, E-Mail-Adresse und Status des Nutzers.
Standardmäßig können die E-Mail, der Name, die ID und nicht verändert werden, solange der Status des Nutzers auf “Aktiv” steht. Sobald der Nutzer nicht aktiv ist, d.h. nicht mehr im Arbeitsbereich ist, können alle Bausteine, abgesehen vom Status, verändert werden und es kann der Eintrag auch gelöscht werden.
Um Mitglieder zu verwalten, die aber nicht im Arbeitsbereich sind, können in der Liste wie üblich Einträge dafür erstellt und bearbeitet werden. Diese Mitglieder besitzen dabei immer den Status ‘Nicht aktiv’.
Sobald ein neues Mitglied dem Arbeitsbereich betritt, für den ein Eintrag in dieser Kachel mit der selben E-Mail vorhanden ist, wird der Status auf ‘Aktiv’ gesetzt. Verlässt ein Mitglied den Arbeitsbereich, wird der Status in seinem Eintrag auf ‘Nicht aktiv’ gesetzt.
Im Designmodus können die Einträge um weitere Bausteine erweitert werden, um bspw. einfache Daten wir Telefonnummern oder Adresse hinzuzufügen oder aber den Nutzern einen Standort, ein aktuelles Projekt oder seine aktuellen Arbeitszeiten zuzuweisen. Alle Bausteine aus dieser Kachel können bei den Rechten zur Konfiguration verwendet werden.
Kachel “Website”
Die Kachel Website ermöglicht die Einbindung einer Website direkt in Univelop ohne die Nutzung eines separaten Webbrowsers o. ä. Diese Methode bietet sich zum Beispiel für das Abrufen von Daten von Websites, Nutzung von webbasierten Tools, usw.
- Name der Kachel
- URL
Hier wird aufzurufende Website eingesetzt
Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Kachel Website mit einem Icon zu versehen. Wie gewohnt lässt sich auch die Farbe der Kachel anpassen.
Kachel “Formular”
Die Kachel Formular dient dem vereinfachten Ausfüllen eines Listeneintrages. Die Kachel legt beim Öffnen einen neuen Listeneintrag an, und öffnet diesen direkt zum Ausfüllen, ohne die Einträge einer Kachel zu laden. Beim Anlegen einer Formular-Kachel wird sie mit einer einfachen Kachel verbunden, bei der dann die Einträge hinzugefügt werden. Diese Art von Kachel kann z. B. für eine vereinfachte Zeiterfassung genutzt werden.
Es gibt folgende Einstellungen für eine individuelle Formular-Funktion:
- Verbindung zu einer Liste
Hier wird der Name der verbundenen Liste angezeigt - Bezeichnung des Absende-Buttons
Dieser Text wird als Tooltip für den Absende-Button angezeigt - Icon für den Absende-Button
- Bestätigungsnachricht
Bei erfolgreichem Absenden des Formulars erscheint der angegebene Text als Nachricht auf dem Bildschirm - Mehrmaliges Absenden pro Benutzer verbieten
- Workflow starten/bearbeiten Ein Workflow kann hier gewählt werden, welcher bei erfolgreichem Absenden des Formulars gestartet wird.
Die typischen Einstellungsmöglichkeiten anderer Kacheltypen, wie z.B. die Kachelfarbe, gibt es bei der Kachel Formular auch.
Kachel “Scanner”
Die Kachel dient dem Scannen von QR-Codes mit Mobilgeräten und auch Barcodes mit Scannergeräten. Dadurch kann nur mit einem Scan ein passender Eintrag oder eine Menge von Einträgen gefunden werden. Beim Anlegen wird sie mit einer Kachel verbunden, dessen Einträge dann durch das Scannen gefunden werden können.
Es gibt folgende Einstellungen für den Scanner:
- Externer Scanner
Hier wird angegeben, ob es sich um ein übliches Mobilgerät (Smartphone, Tablet) oder um ein Scannergerät handelt. - Baustein
Auf dem hier ausgewählten Baustein wird gesucht. Um einen funktionierenden Scanner zu garantieren, soll hier derselbe Baustein gewählt werden, welcher auch beim zu scannendem Baustein QR-/Barcode gewählt wurde. Wird bei der internen Suche des Scanners nur ein passender Eintrag gefunden, so wird dieser direkt geöffnet. Bei mehreren Ergebnissen, wenn z.B. der QR-Code nur aus einem Datum besteht, wird eine Liste dieser angegeben.
Die üblichen Einstellmöglichkeiten für das Aussehen der Kachel gibt es beim Scanner auch.
Kachel “Ordner”
Die Kachel dient dem Gruppieren von mehreren Kacheln und dem aufräumen vom Homescreen. Es können beliebige Kacheln in den Ordner untergebracht werden.
Die Ordnerkachel funktioniert analog zum App-Ordner auf dem Homescreen des Smartphones. Hier werden nur die Kacheln in den Ordner nicht per Drag-and-Drop verschoben, sondern in den Einstellungen der Ordnerkachel aus der Kachelliste ausgewählt.
Kachel “Seite”
Die Kachel dient dem Anzeigen von statischen Inhalten, wie z.B. einem wöchentlichen Einsatzplan, einer Maske zum Erstellen von Ausdrücken oder einem selbst designten Menü. Diese Kachel ist keine Liste, sondern ein einziger Eintrag. Dieser Eintrag funktioniert jedoch identisch zu den Listeneinträgen, kann also auch mit beliebigen Bausteinen konfiguriert werden.
Dieser Eintrag wird beim Öffnen der Kachel geleert und aufgerufen. D.h. alle Eingaben, welche auf dieser Seite getätigt werden, gehen beim Verlassen verloren. Wird die Seite erneut geöffnet, so ist diese wieder leer.
Daher eignet sich diese Kachelart hervorragend für statische Inhalte bzw. “wegwerf”-Daten. Bspw. kann über Datensatzlisten und Navigationsbausteinen eine ansprechende Maske für externe User gestaltet werden oder eine wöchentliche Auswertung von Aufträgen erstellt werden.
Listen
Die Kachel vom Typ “Einfache Liste” ist die symbolische Darstellung einer Liste im Homescreen. Sie kann mit dem App-Icon einer App auf dem Homescreen eines Smartphones verglichen werden. Wird eine Kachel aufgerufen, wird zunächst die gesamte Liste mit Inhalten (reduzierter Inhalt in der Listenansicht) angezeigt. Wird anschließend ein Listeneintrag ausgewählt, wird der entsprechende Datensatz angezeigt.
Einträge
Eine Liste besteht im Detail aus diversen Listeneinträgen. Diese sind also der Inhalt dieser Liste. Je nach Benennung der einzelnen Bausteine innerhalb dieser Liste und deren Inhalte können diese Listeneinträge individuell jeden denkbaren Datensatz digitalisieren.
Bausteine
Ein Listeneintrag besteht aus verschiedenen Bausteinen , die in Abschnitten in sinnvoller Weise aneinander gereiht werden. Durch das Betiteln der Bausteine wird die gewünschte Darstellung des Inhalts erreicht. Mehr im Abschnitt “Bausteine”
Zusammenfassung der Programmstruktur
Nummer | Bezeichnung | Beschreibung |
1 | Home-Button | Wechsel des Arbeitsbereichs |
2 | Kacheln | Die Kacheln stehen symbolisch für die dahinterliegenden Listen |
3 | Einstellungen | weitere Einstellungen |
4 | Liste | Sammlung aller Datensätze in individueller Kurzform dargestellt |
5 | Eintrag | Die Einträge beinhalten alle Details und Verknüpfungen der Liste |