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Die Programmstruktur

Im Folgenden erläutern wir die Programmstruktur im Einzelnen. Für Nachbauten können gerne die Tutorials verwendet werden.

Arbeitsbereiche

Als Arbeitsbereich kann der Workspace oder Mandant verstanden werden, in dem man sich aktuell befindet. Er ist somit die oberste Programmebene. Über den Arbeitsbereich können globale Einstellungen vorgenommen werden, z.B. Mitglieder hinzufügen, Kacheln importieren oder erstellen.

Kacheln

Ein Arbeitsbereich enthält eine oder mehrere Kacheln. Die Kachel steht mit ihrem Titel und der Darstellung (Icon, Summe Inhalte oder Summe über Baustein) für den Inhalt darin. Es gibt getrennt voneinander allgemeine Kacheln, die von allen Nutzern des Arbeitsbereichs gesehen werden, sowie eigene Kacheln, welche immer aus den allgemeinen Kacheln gefilterte Inhalte darstellen.

gefilterte Kacheln

Filterkacheln bilden einen wesentlichen Teil in der Arbeit mit Univelop. Aus gefilterten Kacheln können Aufgaben oder sonstige Arbeitserleichterung abgeleitet werden.

Gefilterte Kacheln können auf zwei Wege erstellt werden:

  • Speichern der gefilterten Liste Wurde in der Liste temporär ein Filter gesetzt, kann die Filterung als “gefilterte Kachel” über das Symbol “Speichern” gespeichert werden.
  • Gefilterte Kachel über den Homescreen erstellen Im Designmodus des Arbeitsbereichs können neben allgemeinen Kacheln auch “gefilterte Kacheln” erstellt werden. Hier wird die gefilterte Kachel per Drag and Drop in den Arbeitsbereich. Anschließend wählt man den Namen der Filterkachel sowie die Basiskachel, die die Grundlage der Datenlieferung für die Filterung liefert. Anschließend wird in den Kacheleinstellungen unter Filter und Sortierung die gewünschte Filterung eingestellt.

Darum sollten Filterkacheln genutzt werden

Filterkacheln eignen sich hervorragend dazu eine Standard-Dateneingabe zu erleichtern. Als Beispiel könnte eine Kachel Zeiterfassung dienen. Um die erfassten Arbeitszeiten auf sich selbst zu filtern, bietet sich solch eine Filterkachel an. Darüber hinaus, können über diese Kachel auch neue Datensätze erfasst werden. Der Vorteil hierbei ist, dass die Filter entsprechend in der Neuerfassung von Datensätzen bereits vorerfasst sind (z. B. Mitarbeitername, Tätigkeitsart).
Zeiterfassungen unterliegen aber auch einer ständigen Prüfung, sodass neue Arbeitszeiten dafür besser gefiltert werden können (z. B. Filter: bereits freigegeben = Nein).

Listen

Die Kachel ist die symbolische Darstellung einer Liste, also der Inhalt dieser Kachel. Wird eine Kachel aufgerufen, wird zunächst die gesamte Liste mit Inhalten (reduzierter Inhalt in der Listenansicht) angezeigt. Wird anschließend ein Listeneintrag ausgewählt, wird der entsprechende Datesnatz angezeigt.

Einträge

Eine Liste besteht im Detail aus diversen Listeneinträgen. Diese sind also der Inhalt dieser Liste. Je nach Benennung der einzelnen Bausteine innerhalb dieser Liste und deren Inhalte können diese Listeneinträge individuell jeden denkbaren Datensatz digitalisieren.

Bausteine

Ein Listeneintrag besteht aus verschiedenen Bausteinen , die in Abschnitten in sinnvoller Weise aneinander gereiht werden. Durch das Betiteln der Bausteine wird die gewünschte Darstellung des Inhalts erreicht. Mehr im Abschnitt “Bausteine”

Zusammenfassung der Programmstruktur

homescreen list-record

Nummer Bezeichnung Beschreibung
1 Home-Button Wechsel des Arbeitsbereichs
2 Kacheln Die Kacheln stehen symbolisch für die dahinterliegenden Listen
3 Einstellungen weitere Einstellungen
4 Liste Sammlung aller Datensätze in individueller Kurzform dargestellt
5 Eintrag Die Einträge beinhalten alle Details und Verknüpfungen der Liste