Skip to main content Link Search Menu Expand Document (external link)

Workflows

Allgemeines zu Workflows

Mit Workflows können einfache Prozesse innerhalb von Univelop modelliert und automatisiert werden. So können bspw. durch den Baustein Workflow bei einem abgeschlossenen Auftrag eine Rechnung oder ein Protokoll in Form eines neuen, ausgefüllten Eintrages erstellt werden. Ein Workflow ist ein Abeitsablauf, welcher aus beliebig vielen einzelnen Schritten, den Workflow-Bausteinen, besteht. Diese werden im Workflow-Designmodus zusammengestellt, welcher über den Homescreen erreichbar ist. Workflows können manuell im Workflow-Designmodus, in der Workflow Historie und per Baustein Workflow gestartet werden. Workflows müssen für Arbeitsbereiche manuell von uns freigeschaltet werden. Sprecht uns dafür gerne an.

Workflow Bereich

Sind die Workflows für den Arbeitsbereich freigeschaltet, lassen sie sich im Homescreen über das Admin-Menü über den Punkt Workflows erreichen. Dabei öffnet sich der zugehörige Bereich. Dort werden alle bestehenden Workflows angezeigt und es lassen sich hier auch neue anlegen. Für die bestehenden Workflows kann von hier die Historie und der Designmodus geöffnet werden.

Designmodus

Ein Workflow lässt sich wie ein Listeneintrag mit Bausteinen per Drag-and-Drop zusammenstellen. Dabei ist der Workflow ein wasserfallartiger Ablauf, sprich er läuft nur in eine Richtung ab.

designmode workflows

  1. Bausteine via Drag and Drop platzieren
  2. Der Workflow
  3. Einstellungen
    • Name des Workflows sowie manuelles Ausführen und löschen des Workflows
    • Bei auswählen eines Bausteins im Workflow öffnet sich hier die erweiterten Einstellungen des Bausteins

Workflow Historie

Nutzt man einen Workflow regelmäßig oder stößt dabei auf Probleme, kann man die Ausführungshistorie anschauen. Dabei wird jede Ausführung mit Auslösezeitpunkt gespeichert, und es wird angezeigt ob dieser Workflow geglückt, fehlgeschlagen oder durch einen Fahre fort, wenn Baustein gestoppt wurde. Dazu lässt sich in der Detailansicht angucken, welcher konkreter Baustein geglückt ist, gestoppt hat oder fehlgeschlagen ist. Diese Detailansicht ist nur sichtbar, wenn seit der Ausführung der Workflow im Aufbau nicht geändert wurde

Workflow Bausteine