Workflows

Allgemeines zu Workflows

Mit Workflows können einfache Prozesse innerhalb von Univelop modelliert und automatisiert werden. So können bspw. durch den Baustein Workflow bei einem abgeschlossenen Auftrag eine Rechnung oder ein Protokoll in Form eines neuen, ausgefüllten Eintrages erstellt werden. Ein Workflow ist ein Arbeitsablauf, welcher aus beliebig vielen einzelnen Schritten, den Workflow-Bausteinen, besteht. Diese werden im Workflow-Designmodus zusammengestellt, welcher über den Homescreen erreichbar ist. Workflows können manuell im Workflow-Designmodus, in der Workflow Historie und per Baustein Workflow gestartet werden.

Workflow Bereich

Die Workflows lassen sich im Homescreen über das Admin-Menü über den Punkt Workflows erreichen. Dabei öffnet sich der zugehörige Bereich. Dort werden alle bestehenden Workflows angezeigt und es lassen sich hier auch neue anlegen. Für die bestehenden Workflows kann von hier die Historie und der Designmodus geöffnet werden.

Designmodus

Ein Workflow lässt sich wie ein Listeneintrag mit Bausteinen per Drag-and-Drop zusammenstellen. Dabei ist der Workflow ein wasserfallartiger Ablauf, sprich er läuft nur in eine Richtung ab.

designmode workflows

  1. Bausteine via Drag and Drop platzieren
  2. Der Workflow
  3. Einstellungen
    • Name des Workflows sowie manuelles Ausführen und löschen des Workflows
    • Bei auswählen eines Bausteins im Workflow öffnet sich hier die erweiterten Einstellungen des Bausteins

Einstellungen von Workflows

Namen

  1. Name des Workflows
    Dieser Name wird in der Liste von Workflows sowie in Workflow-Bausteinen angezeigt.
  2. Technischer Name
    Der technische Name dient dazu, den Workflow über unsere API anzusprechen. Der technische Name wird nicht zur Darstellung genutzt.

Verhalten

  1. Benachrichtigungen anzeigen
    Ob Benachrichtigung am unteren Rande des Bildschirms angezeigt werden soll, wenn der Workflow startet, endet oder Fehler wirft.
  2. Auf Server ausführen
    Ob der Workflow auf dem Server ausgeführt werden soll. Ist dies deaktiviert, wird der Workflow lokal, also auf dem Gerät des Nutzers ausgeführt. Diese Einstellung ist für einige Workflow Bausteine relevant. So können bspw. Mails nur versendet werden, wenn der Workflow auf dem Server läuft, und Nachrichten angezeigt werden, wenn der Workflow lokal läuft.
  3. Nachricht bei Start Welche Nachricht am unteren Rand des Bildschirms angezeigt werden soll, wenn der Workflow startet.
  4. Nachricht nach Ausführung Welche Nachricht am unteren Rand des Bildschirms angezeigt werden soll, wenn der Workflow geendet hat. Wenn leer, wird keine Nachricht angezeigt.
  5. Zwischenstände anzeigen Ob der Durchlauf vom Workflow in der Ansicht farblich dargestellt werden soll. Es wird der aktuelle Baustein

Zeit-Trigger

Diese Einstellungsgruppe wird nur angezeigt, wenn der Workflow auf dem Server läuft. Hier kann eingestellt werden, dass der Workflow regelmäßig zu einer bestimmten Zeit ausgeführt wird. Es wird hier die Zeit und das Datum der erstmaligen Ausführung gewählt. Soll der Workflow nicht nur einmal ausgeführt werden, kann hier auch ein Intervall eingestellt werden. Will man z.B., dass ein Workflow jeden Montag um 8 Uhr ausgeführt wird, so stellt man den nächsten Montag 08:00 Uhr im Kalender ein und als Intervall “X mal pro Woche” und dann eine 1 ein.

Workflow Historie

Nutzt man einen Workflow regelmäßig oder stößt dabei auf Probleme, kann man die Ausführungshistorie anschauen. Dabei wird jede Ausführung mit Auslösezeitpunkt gespeichert, und es wird angezeigt ob dieser Workflow geglückt, fehlgeschlagen oder durch einen Fahre fort, wenn Baustein gestoppt wurde. Dazu lässt sich in der Detailansicht angucken, welcher konkreter Baustein geglückt ist, gestoppt hat oder fehlgeschlagen ist. Diese Detailansicht ist nur sichtbar, wenn seit der Ausführung der Workflow im Aufbau nicht geändert wurde

Workflow Bausteine