Release Version 1.13.0

Folgende Neuerungen und Verbesserungen wurden mit der Version 1.13.0 ausgerollt:

Im- und Export von Workflows

Um in bspw. Spielumgebungen entworfene Workflows auf einen Live-Arbeitsbereich zu übertragen, kann in der neuen Version jeder Workflow zu einer Datei exportiert werden. Diese kann wiederum in der Workflow-Übersicht importiert werden.

release redesign workflows

Baustein Datensätze

Für flexiblere Zuweisungen von Datensätzen haben wir den Baustein Datensätze implementiert. Mit diesem lässt sich ein Datensatz beliebig vielen Datensätzen einer anderen Liste zuweisen. Dieser Baustein kann bspw. genutzt werden, wenn ein Projektleiter mehrere Projekte verwaltet.

release multi picker brick

Verbesserung Baustein Datensatz Liste

Zum Einschränken von ungewollten Zugriffen oder Erstellungen von Einträgen wurde der Baustein Datensatz Liste verbessert. Über zwei neue Einstellungen können die Buttons für die Detailansicht sowie das Erstellen von neuen Datensätzen verhindert werden.

Verbesserte In-App Dokumentation

Für die direkte Anbindung unserer Dokumentations-Seite in die App sowie die bessere Erklärung von Funktionalitäten wurden zahlreiche Hinweise und Verlinkungen in die App hinzugefügt. Das soll die selbstständige Bedienung der App erleichtern. release docs references

Baustein Überschrift

Für eine bessere Strukturierung von Datensätzen gibt es nun mit der neuen Version den Baustein Überschrift. Dieser zeigt einen Text analog zum Baustein Abschnitt an, hat jedoch keine “Einklapp”-Funktion

release heading brick

Verbesserung der Mehrfachauswahl

Um die Funktionalität der Mehrfachauswahl zu garantieren, haben wir diese überarbeitet. Das Bearbeiten von Einträgen ist auf 50 Stück beschränkt, um Fehler bei der Übertragung von Werten sowie lange Ladezeiten vorzubeugen.

Verbesserung Baustein Tabelle

Die Bedienung vom Baustein Tabelle wurde von uns erneut verbessert. Es können nun Felder per direkter Texteingabe ausgefüllt werden. Außerdem kann im Web per Entf oder Backspace Zellen geleert werden. Dazu wurde die Darstellung der Zellen sowie der Eingabemaske überarbeitet, und funktioniert auch auf kleinen Bildschirmen noch besser.

release table brick4

Überarbeitung Einstellungen Arbeitsbereich

Einstellungen eines Arbeitsbereiches sind nun zentral über den Punkt Einstellungen im Menü zu finden. Dadurch ist der Designmodus sowie das Menü aufgeräumter. release settings redesign

Weitere Verbesserungen

  • Verbesserung der Workflow-Performance
  • Verbesserte Darstellung von Workflows
  • Verbesserte Vergabe von technischen Namen bei Workflowbausteinen
  • Diverse Fehler behoben