Univelop Beta

Erklärung zum Univelop Beta-Programm

Alle Features aus der kommenden Version.

Univelop wächst stetig und kommt regelmäßig mit neuen nützlichen und mächtigen Funktionen. Damit du diese Funktionen und neue Features bereits vor dem offiziellen Release nutzen und ausprobieren kannst, gibt es das Univelop Beta-Programm.

Wie funktioniert das Beta-Programm?

Du erreichst die Beta unter beta.univelop.de. Du arbeitest hier auf der selben Datengrundlage (selbe Datenbank) wie unter app.univelop.de. Es entsteht kein Mehraufwand durch die Nutzung der Beta-Version. Du kannst also alle Funktionen bereits vor der Auslieferung in eurer realen Arbeitsumgebung (oder Testumgebung) ausprobieren und damit neue Prozesse vorbereiten. Unter Umständen macht es Sinn, die neuen Funktionen nicht direkt in bestehende Prozesse zu integrieren, da Nutzer der aktuellen Version die Features aus der Beta noch nicht nutzen können.

Dir ist ein Fehler aufgefallen?

Es kann vorkommen, dass in der Beta-Version noch Bugs und Fehler bestehen. Um diese vor der Veröffentlichung der nächsten Version zu erkennen und so zu gewährleisten, dass alle Mitarbeitenden ordnungsgemäß und zuverlässig mit Univelop arbeiten können, ist es für uns wichtig, diese Fehler zu erkennen. Sollte dir ein Fehler auffallen, melde diesen bitte über den Button “Problem melden” im App-Banner, über den Button im 3-Punkte-Menü oben rechts oder per Mail an:

support@univelop.de

Um den Fehler schnellstmöglich bearbeiten zu können, bitten wir dich diese folgenden Mindestangaben zu machen:

  • Name des Arbeitsbereichs: z.B. Müller GmbH
  • URL zur Seite: z.B. https://app.univelop.de/#/ws/DetmIgcdwdqwe234/records/qwhYuw337LUNJd6ei6EN?selectedRecordId=EiqydZmuXmUJtrdD7kSM
  • Mitarbeiter: z.B. Max Mustermann
  • Rolle des Mitarbeiters: z.B. Bauleiter
  • Geräteart (Browser / iOS / Android): z.B. Browser
  • Fehlerbeschreibung inklusive Screenshots: Hier folgt die Beschreibung.

Um möglichst alle Fehler vor dem offiziellen Release zu erkennen, ist es zudem wichtig, dass mitarbeitende aus allen Rollen und Einsatzgebieten die Beta-Version nutzen. Lade gerne also auch weitere mitarbeitende, welche Univelop intensiv nutzen, ein.

Anmerkungen

  • Handelt es sich bei deinem Fehler um ein Performance-Problem? Falls ja, findest du in dem Univelop-Hilfemenü (oben rechts über die 3-Punkte zu finden) den Button „Debug-Modus aktivieren“. Hier öffnet sich ein kleines Fenster, welches nützliche Daten zur Ursache des Fehlers beinhalten könnte. In diesem Fall bitte diese Infos in den Screenshot mit aufnehmen.
  • Es kann unter Umständen vorkommen, dass wir auch innerhalb eines Releasezykluses Anpassungen oder kleinere neue Funktionen zum Testen in der Beta-Version freigeben. In diesem Fall werden wir dich per Mail informieren.
  • Es besteht die Möglichkeit, die Beta-Version auch auf Mobile-Geräten unter iOS und Android zu testen. Hierfür müssen wir dich jedoch explizit mit dem Account den du im App Store / Play Store (z.B. Apple-ID) verwendest, registrieren. Sprich uns gerne an, wenn du hier Bedarf siehst.
  • Wenn du ein Problem über die Buttons “Problem melden” in der App meldest, öffnet sich dein Standard-Mailclient mit einer neuen Mail, in der bereits grundlegende Angaben für die Zuordnung des Problems vorausgefüllt sind.
  • Admins können in den Einstellungen der Benutzerverwaltung, das Beta-Programm für alle dem Arbeitsbereich zugeordneten Nutzer, aktivieren.

Das Beta-Programm ist natürlich keine Garantie dafür, Fehler in Zukunft auszuschließen. Aus unserer Sicht aber definitiv ein großer Schritt.

Du hast Fragen zur Nutzung der Beta?

Das erfahrene Univelop Team oder unsere Partnerunternehmen stehen dir selbstverständlich beratend zur Seite.