Release Version 1.11.0

Folgende Neuerungen und Verbesserungen wurden mit der Version 1.11.0 ausgerollt:

Lizenzmanagement

Für Admins eines Arbeitsbereiches sind die Lizenzen der Mitglieder nun direkt in der App einseh- und einstellbar. Die Lizenzen sind mit den Rollen verbunden, wodurch das Verwalten der Lizenzen und dessen Berechtigungen einfach bleibt.

release licenses

Neue Formeln

Zum Bestimmen der Länge einer Liste, ist nun die Formel count() implementiert. Für mehr Möglichkeiten mit Daten kommen drei neue Datumsformeln dazu. Die Formel date() erstellt aus gegebenen Zahlen für Jahr, Monat und Tag ein entsprechendes Datum. Die Formel parseDate() erstellt aus einem Datum in Textform ein Datum. Mit datesBetween() wird eine Liste von Daten, die zwischen einem gegebenen Anfangs- und Enddatum liegen, geliefert.

Baustein Zeichnung

Um individuelle Zeichnungen erstellen zu können, gibt es mit diesem Update den Baustein Zeichnung. Mit diesem kann auf einem größenverstellbaren Hintergrund auf Mobilgeräten gezeichnet werden. Diese Zeichnung kann bei Ausdrücken genutzt werden oder auch direkt aus der App heruntergeladen werden.

release drawing brick

Verbesserung Designmodus der Workflows

Der Designmodus der Workflows wurde grundlegend verbessert. Nun können Workflow-Bausteine nun nicht nur an das Ende, sondern auch zwischen existierende Baustein eingefügt werden. Außerdem haben die Bausteine, welche über Einträge oder Werte Iterieren, nun ein definiertes Ende und strecken sich nicht mehr über den ganzen Workflow.

release flow designmode

Workflow starten bei Kachel Formular

Bei erfolgreichem Absenden eines Eintrages über die Formularkachel kann nun automatisch ein Workflow gestartet werden. Dieser wird in den Einstellungen der Kachel ausgewählt.

Workflow-Baustein Aktion ausführen

Mit der neuen Version können Funktionen spezieller Bausteine, wie dem Baustein Freigabe, nun in Workflows genutzt werden. Der Workflow-Baustein Aktion ausführen ermöglicht es, einen Baustein aus einem Eintrag zu wählen, dessen Aktion dann im Workflow ausgeführt wird. So können bspw. erfasste Arbeitszeiten des letzten Monats bequem und automatisch freigegeben oder eine Menge von Anträgen, dessen Antragsdatum länger zurück liegt, in den Status Abgelaufen versetzt werden.

release action step

Workflow-Baustein Finde ersten Eintrag

Da der Workflow-Baustein Wähle Eintrag das manuelle Auswählen eines Eintrages aus einer Liste benötigt, haben wir für eine noch einfachere Bedienung den Workflow-Baustein Finde ersten Eintrag implementiert. Dieser wählt automatisch den, abhängig von den angegebenen Filtern sowie der Sortierung, ersten gefundenen Eintrag, wodurch keine manuelle Eingabe mehr erforderlich ist.

release find first step

Löschen von versehentlich erstellten Einträgen

Einträge, welche aus Versehen erstellt werden und keine Werte eingetragen bekommen, werden mit der neuen Version beim Verlassen der Liste gelöscht. Somit wird das Zumüllen von Kacheln mit leeren und ungenutzten Einträgen sowie die Berechnung von verfälschten Summen verhindert. Einträge, die erstellt und direkt befüllt werden, verhalten sich weiterhin wie gewohnt.

Datumsgrenzen beim Baustein Datum

Der Baustein Datum besitzt nun zwei weitere Einstellungen, ein frühestmögliches und spätestmögliches Datum. Dadurch wird die mögliche Auswahl auf Daten beschränkt, die, soweit angegeben, nach dem frühestmöglichen Datum und vor dem spätestmöglichen Datum liegen. Die zwei Daten werden in Form einer Datumsformel angegeben, damit feste sowie dynamische Daten möglich sind.

release date span

Weitere Verbesserungen

  • Verbesserung Oberfläche und Verhalten vom Baustein Genehmigung
  • Performanceverbesserung von Workflows
  • Diverse kleine Verbesserungen der Oberfläche
  • Vorbelegung vom Baustein Datensatz möglich
  • Kleine Fehler behoben