Regeln

Regeln ermöglichen ereignis­basierte Automatisierungen. Von einfachen Hinweis­meldungen bis hin zur automatisierten Feld­aktualisierung, sobald ein Datensatz spezifische Bedingungen erfüllt.

Eine Regel besteht dabei aus einem Trigger sowie einem Regel-Workflow. Der Trigger ist das Ereignis, bei welchem der Regel-Workflow ausgeführt werden soll. Der Regel-Workflow ist dementsprechend die Aktion, welche bei Erfüllung des Ereignisses ausgeführt werden soll.

Verwaltung von Regeln

  1. Den Eintrags-Designmodus der gewünschten Liste öffnen
  2. Regeln verwalten in der rechten Einstellungsleiste anklicken
  3. Regel-Workflow erstellen Button oben rechts anklicken
  4. Auf die Trigger hinzufügen Schaltfläche am Start des Workflows klicken
  5. In der rechten Seitenleiste die gewünschte Trigger-Art auswählen
  6. Workflow mit Schritten füllen

Unterstützte Trigger

Trigger Auslösender Vorgang Bemerkung
Datensatz geöffnet Ein Datensatz wird in der Benutzeroberfläche geöffnet. Nur lesende Workflow-Schritte zulässig.
Liste geöffnet Eine Liste wird in der Benutzeroberfläche geöffnet. Ebenfalls nur lesende Workflow-Schritte zulässig.
Datensatz erfüllt Bedingungen Ein Datensatz wird gespeichert und erfüllt erstmals die im Trigger definierten Bedingungen. Der Schritt Ändere Datensatz steht zusätzlich zur Verfügung.

Ein Trigger vom Typ Datensatz erfüllt Bedingungen wird nur beim erstmaligen Erreichen der Bedingungen ausgelöst. Ändert sich danach ein anderer Baustein, wird der Trigger nicht erneut ausgelöst.

Rahmenbedingungen

  • Regel-Workflows sind im Umfang der verfügbaren Workflow-Schritte reduziert, verursachen jedoch keinen Credit-Verbrauch.
  • Lesende Trigger (Datensatz geöffnet, Liste geöffnet) erlauben lediglich nicht-schreibende Workflow-Schritte. Datensatzänderungen sind nicht möglich.
  • Über den Schritt Starte Workflow kann aus jedem Trigger heraus ein normaler Workflow gestartet werden, in welchem dann wie gewohnt alle Workflow-Schritte zur Verfügung stehen.

Anwendungsszenarien

  • Zeige eine Warnung, wenn ein Mitarbeiter einen Auftrag öffnet der älter als 2 Jahre ist. (Trigger Datensatz geöffnet, “Laufe weiter, wenn” Workflow-Schritt mit Bedingung params.record.datum <= subtractYears(now(),2), “Zeige Nachricht” Workflow-Schritt, welcher Warnung zeigt)
  • Setze ein Datum, wenn der Eintrag den Status “Abgeschlossen” erreicht. (Trigger Datensatz erfüllt Bedingungen mit Bedingung Status = Abgeschlossen, “Ändere Datensatz” Workflow-Schritt welcher Datum auf now() setzt.)