Einfache Liste
Die wichtigste Kachelart ist die einfache Liste. Sie stellt eine Liste von Datensätzen dar, in der Datensätze erstellt, Daten erfasst und verändert werden können. Die einfache Liste wird für jegliche Daten verwendet, unabhängig vom Ziel: Ob nun Stammdaten, welche einmal im Quartal aktualisiert werden oder Projekte und Arbeitszeiten, auf denen täglich gearbeitet und erfasst wird. Jegliche Daten werden in Univelop in der Regel in einfachen Listen gespeichert und verwaltet.
Listenansicht
Klickt man auf die Kachel, so öffnet sich eine Listenansicht für die Datensätze. Sie besteht aus einer reduzierten Auflistung von Datensätzen und einem Bereich, wo die Datensätze selber angezeigt werden. Klickt man auf einen Datensatz in der linken Liste, so wird dieser Datensatz in der Detailansicht geöffnet. Hier lässt sich der Datensatz nun bearbeiten. Desweiteren bietet die Listenansicht viele weitere Funktionen:
- Eine Volltextsuche, um nach einzelnen Einträgen zu suchen.
- Selbstdefinierbare Filter um nach spezifischen Einträgen zu suchen, die bestimmte Werte enthalten
- Eine Mehrfach-Auswahl, um beliebige Aktionen für mehrere Datensätze durchzuführen
- Excel Im- und Export um Datensätze in aus aus Fremdsystemen manuell zu überführen sowie um Datensätze über Excel gesammelt zu bearbeiten
Einstellungen
Folgende Einstellungen bietet die Kachel neben den allgemeinen Einstellungen:
- Kachel-Info: Neben dem Icon, welches bei jeder Kachel definiert werden kann, kann bei der einfach Liste statt dessen eine Info angezeigt werden. Diese ist entweder die Summer der Datensätze, oder die Summe eines Bausteins über aller Datensätze.
- Filter und Sortierung: Um die Anzahl der Datensätze in der Listenansicht zu beschränken, können Filter definiert werden. Diese Filter beinflussen auch die Kachel-Info Summe. Die Sortierung legt die Reihenfolge der Datensätze in der Listenansicht fest.
- Bei einzelnem Datensatz direkt zum Datensatz springen: Ist diese Einstellung an, wird die Listenansicht übersprungen und der einzige Datensatz direkt in der Detailansicht geöffnet. Gibt es mehrere Einträge in der Liste hat diese Einstellung keinen Effekt.
- Liste Freigeben: Ob die Liste samt Inhalt mit weiteren Arbeitsbereichen geteilt werden soll. Dies ist für Stammdaten, welche in mehreren Arbeitsbereichen gleichermaßen benötigt werden, sinnvoll. Die Arbeitsbereiche, mit denen diese Liste geteilt wird, besitzen nur Leserechte auf diese Liste und Schreibrechte auf die Datensätze. Es können somit keine Bausteine aus anderen Arbeitsbereichen in diese geteilte Liste hinzugefügt werden.
- Volltextsuche: Ob die Volltextsuche aktiviert werden soll. Diese kann Kosten verursachen.