Release Version 1.33.0

Workflows

Umfangreiche Automatisierung durch Regeln

Automatisierungen erreichen ein neues Maß! Mit den neuen Regeln lassen sich beim Öffnen einer Liste oder von Datensätzen Workflows starten. So kann eine Synchronisierung mit Fremdsystemen kinderleicht umgesetzt oder ein Prozess beim Öffnen von Einträgen losgetreten werden.

release-rules

Neuer Workflow-Baustein Öffne Scanner

Um Nutzerinteraktion in Workflows auszuweiten bringen wir den neuen “Öffne Scanner” Workflow-Baustein in die App. Damit lassen sich Workflows bauen, in dem der Nutzer bspw. einen Artikel scannen muss, der dann im folgenden Workflow verarbeitet wird.

release-scanner-flow-step

Verbesserte Mitgliederverwaltung über Workflows

Benutzer können in Workflows mit der neuen Version dem eigenen Arbeitsbereich hinzugefügt und wieder entfernt werden. So können leicht viele Accounts per Workflow erstellt und später wieder entfernt werden. Dafür wurden zwei entsprechende Workflow-Bausteine implementiert.

release-workflow-member-management

Handling von Dateien in Workflows

Die Workflows werden mit der kommenden Version mächtiger, was Dateien angeht. Der neue Workflow-Baustein Speichere Datei ermöglicht es zum Beispiel, Dateien aus Fremdsystemen abzuspeichern. Um ungewollte Dateien wieder loswerden zu können, gibt es auch einen neuen “Lösche Datei” Baustein.

release-workflow-file-handling

Formeln

Vereinfachtes Schreiben von Formeln

Mit jeder neuen Version kommen neue Formeln in die App, wodurch die Menge aller Formeln stetig wächst. Um einen Überblick zu behalten und das Schreiben von Formeln leicher zu gestalten, haben wir einen umfangreichen Formeleditor entwickelt. In diesem sind alle existierenden Formeln aufgelistet, inklusive einer kurzen Erklärung.

release-formula-editor

Neue Formeln

Zum Rechnen mit Jahren wurden die Formeln addYears und subtractYears hinzugefügt. Für spezielle Anwendungen gibt es eine neue Formel urlEncode.

Bausteine

Dokumente in Univelop bearbeiten

Der neue Editor Baustein wurde implementiert um Anleitungen, Beschreibungen oder beliebige andere Dokumente in Univelop anzulegen und zu bearbeiten. Und das ganz, wie man es aus Word kennt! In dem Baustein können nun Texte in einer großen Ansicht angelegt, formatiert, bearbeitet und angeschaut werden.

release-editor-brick

Baustein Nummer erweitert

Der Baustein Nummer hat zwei neue Einstellungen erhalten: Einen Standard-Wert, welcher immer bei neuen Einträgen ausgefüllt wird, und die Möglichkeit, eine Einheit anzugeben.

release-improved-number-brick

Dynamische Pflichtfelder

Für dynamische Formulare können Pflichtfelder an Bedingungen geknüpft werden. Die Bedingungen sind dabei so aufgebaut, wie man es aus den Einstellungen “Nur Lesen” und “Baustein Verstecken” kennt.

Verschiedenes

Verbesserung des Designmodus

Der Designmodus wurde um einige nützliche Funktionen erweitert. Für Listen mit vielen Transfers aus Datensatz Bausteinen wurde eine neue Visualisierung hinzugefügt. So ist der Überblick der Transfers deutlich leichter. Auch die Suche von Bausteinen wurde vereinfacht. Eine neue Suchfunktion ermöglicht es, Bausteine nach Namen oder Bausteinart zu suchen.

release-improved-designmode

Erweiterung der API V2

Unsere API V2 wurde um alle Routen erweitert, die bisher in der API V1 verfügbar waren.

Weitere Änderungen

  • Performanceverbesserungen an vielen Stellen in der App
  • PDF-A Dateiformat zum “Erstelle PDF” Baustein hinzugefügt
  • Export einer Liste nun in Rollen ein-/ausstellbar
  • Anzeige der Pause in Zeitspanne und Timer Baustein hinzugefügt
  • Kachelsuche im Homescreen hinzugefügt
  • Inhalt von Formelbausteinen nun kopierbar
  • Volltextsuche bei der Mitgliederkachel kann deaktiviert werden
  • Fehlende Felder im Export von Rollen behoben
  • Mehrfachauswahl verbessert
  • Matrix-Baustein verbessert
  • Zustandsprüfung vom Arbeitsbereich erweitert
  • Probleme mit Zeitzonen im Terminplaner behoben
  • Verhalten der App bei fehlender Internetverbindung verbessert
  • Skalierung beim Bild-Referenz Baustein verbessert
  • Push-Nachrichten an Mobilgeräte verbessert